Der Schlüssel zu neuem Wohlstand

Die Voraussetzung für nachhaltige Innovation ist der Zugang zu Märkten, um dort die Güter oder Dienstleistungen zu verkaufen, die man selbst anbieten kann und an die Dinge zu kommen, die man benötigt. Warum ist das so?

Ausgehend vom Boden ist die Wertschöpfung durch den Anbau von Nahrungsmitteln oder die Entnahme und den Verkauf natürlicher Ressourcen aus dem Lebensgrund das erste Glied der Wertschöpfungskette. Stellt sich dann der Erfolg durch die Anwendung von Innovation ein, vollzieht sich der Wandel von der Bedarfsorientierung hin zur Wettbewerbsorientierung. Dieser Prozess kann sehr lange dauern und muss nicht zwingend eine komplette Ablösung von der Bedarfsorientierung bedeuten. Die Bedarfsorientierung ist sinnstiftend und kulturell wertvolles Gut, das es zu schützen gilt.

Erst durch die Anbindung und Teilhabe am Marktgeschehen hält man den Schlüssel für finanziellen Wohlstand in der Hand.

Wohlstand als Fundament für nachhaltige Innovation

In Entwicklungsprojekten für Wohlstand kommt der Zugang zu Märkten und Bildung eine sehr hohe Bedeutung zu. Erst durch die Anbindung und Teilhabe am Marktgeschehen z.B. durch den Bau einer Straße, die Verbesserung der Mobilität oder das Vermögen zu lesen und zu rechnen, hält man den Schlüssel für wettbewerbsfähige Innovation und finanziellen Wohlstand in der Hand. Der Zugang zu verbesserten Produktionsmitteln stellt dabei häufig die größte Hürde dar, aber auch der Zugang zu Absatzmärkten für gewollt überproduzierte Güter.

Eines meiner ersten Einsätze als Berater war hier das MFPP Pilot-Projekt in Nigeria für den Verein Village Pioneer Project e.V und die gleichnamige NRO in Nigeria in Ondo und Ekiti State. Heute wird mit Hilfe einer mobilen Ernteverarbeitungsstation als Dienstleistung für die ländliche Bevölkerung der Zugang zu Märkten ermöglicht, um ihre überproduzierten Nahrungsmittel zu verkaufen. Ein Erfolgsmodell des VPP, das Schule macht.

In meiner Vorstellung gibt es nichts Glückseligeres, als die Erkenntnis, dass einem nichts mehr fehlt, dass man aber aktiv gestalten könnte, wenn man dies sofort oder auch irgendwann einmal wollte. Dann ist wirtschaftliches Wachstum für neuen Wohlstand keine Bedingung mehr, sondern es passiert einfach und geschieht nachhaltig.

Mein Angebot umfasst die Projektbegleitung von R&D Projekten und schließt darin die Dienstleistungsbereiche allgemeines Projektmanagement, Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015, Marketing- und Vertriebsbetreuung, Workshops, Schulungen sowie die Produktvalidierung nach wissenschaftlichen Standards mit ein.

This site is registered on wpml.org as a development site.